Was hat Zitronentee mit Programmieren zu tun?

Am 3. Juli machte der Begeisterbus Halt bei den Viertklässlern der Südschule. Sylvia Zinser vom Z-LAB in Bruchsal machte die Kinder mit großem Engagement zunächst einmal neugierig auf die Themen Programmieren, künstliche Intelligenz und Robotik, indem sie sich selbst wie einen Roboter durch Sprachbefehle steuern ließ. Es galt nur, einen Zitronentee zuzubereiten. Schnell fiel den Schülerinnen und Schülern aber auf, dass es gar nicht so einfach ist, präzise, knappe und zielgerichtete Befehle zu formulieren und es wurde viel gelacht.

Dann kamen die Mini-Roboter namens „BOB3“ sowie die Tablets der Schule zum Einsatz. Anhand der dazugehörigen App schafften es die Viertklässler in kürzester Zeit, ihren kleinen Roboter zu steuern. Mit einfachen Befehlen konnten sie beispielsweise BOBs Augen in allen Farben leuchten und blinken lassen, seine Scheinwerfer steuern und ihn erkennen lassen, ob und wo seine Arme berührt werden. So tauchten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise in die Grundlagen der digitalen Welt ein.

Die Kinder hatten dabei viel Spaß und so verging der Vormittag wie im Flug.